Nach oben
Wo stehen denn genau die Windräder im Wald ?
Messwerte zu den Windradpositionen
Auswertung ergibt die Koordinaten
Wie lang sind die Rotorblätter ?
2. Messkampagne, aus besseren Positionen
Endlich vor Ort (Bilder zeigen die Situation)
Vor Ort bei w2: Messungen und Skizze
Wo steckte der systematische Fehler ?
Ausgleichung der Ergebnisse .. mit neuen Fragen .

Wo genau stehen die Windräder dort oben im Wald ?

Zunächst schien mir die Fragestellung nicht sehr ergiebig zu sein. Wie sich aber inzwischen herausgestellt hat, kann man doch einige Zeit damit zubringen, die erforderlichen Messungen zu planen, auszuführen und daraus die zu berechnenden Koordinaten mit ordentlicher Zuverlässigkeit zu gewinnen.

Daher ist aus der anfangs zu diesem Thema geplanten Seite doch eine kleine Sammlung immer neuer und detaillierterer Blätter geworden - und ich bin offensichtlich noch gar nicht am Ende mit meinen Bemühungen. Daher habe ich auch auf dieser Seite der zweiten Inhaltsebene eine dritte Ebene begonnen, in der ich alle Artikel zu diesem Unterthema zusammenfassen will. Es soll auf diese Weise erreicht werden, dass man auf der Hauptseite nicht den Überblick verliert.

Die einzelnen Kapitel sind in der Reihenfolge ihrer Entstehung angeordnet und an manchen Stellen erweist sich, dass ich mit meinen ursprünglichen Vermutungen teilweise grob daneben lag, aber vielleicht finden Sie auch, dass die Irrtümer unserer Zeitgenossen ja manchmal durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert haben. - Viel Vergnügen also !

Diese Seite wurde erstellt am 7.02.2002

Aktualisiert am 27.02.2002