Nach oben
Simulation des Vorwärtseinschnitts
Simulationsapplet zum Rückwärtseinschnitt
Manipulationen an Dreiecken
Azimutberechnung zur Mire aus GK-Koordinaten
Punktkoordinaten einer Hausfassade berechnen Breite aus Zenitabständen beim Meridiandurchgang

Applets zu Themen aus der Vermessungskunde.

Ein Gebiet, in das ich mich auch nur autodidaktisch hineintaste, ist die Vermessungskunde. Als jemand, der nicht vom Fach ist, habe ich natürlich mancherlei Schwierigkeiten, wo die Experten wahrscheinlich gar keine sehen.

Bei meinen Gehversuchen mit meinem Theodolit ist mir bei den verschiedenen Verfahren immer wieder die Frage begegnet : Mit welchem Gesamtfehler habe ich bei dieser oder jener Methode und der jeweils vorliegenden Punktkonstellation zu rechnen ? 

Dies war wieder ein Anlass, geeignete Applets zu entwerfen, die bei wählbarer Punktkonstellation die "Fehlerträchtigkeit" durch simulierte Messwiederholungen (mit simulierten kleinen Zufallsfehlern) als mehr oder minder große Punktwolke darstellen.

Bislang habe ich mich mit den Verfahren

  • des Vorwärtseinschnitts       und

  • des Rückwärtseinschnitts

beschäftigt.

Im weiteren Sinne kann man vielleicht auch mein Applet zum Thema : Spielen mit den Eigenschaften von Dreiecken der Vermessungskunde zurechnen.

Erstellt am 30.12.2000

Letzte Aktualisierung : 28.08.2002