Leitseite

Teil 2

Teil 3

Teil 4

 

Rechenhilfe

 

Demo-Applet

 

Vergleich: Sat-bzw.Luftbild

 

Beschreibung des Transformations-programms

 

Das Ergebnis

Spielereien mit einem altehrwürdigen Gemarkungsplan.

 

Ein Gemarkungsplan meiner Heimatgemeinde aus dem Jahr 1863 und das entsprechende Bild von Google Earth (2001 ?)

Das verlockt doch sehr zum Versuch die beiden Bilder passgenau übereinander zu kopieren!

 

Was ist gleich geblieben, was hat sich verändert?

 

 

 

Dieser Übersichtsplan findet sich im neu erschienenen Buch "Dinglingen, Das Dorf am Schutterlindenberg, Eine Ortsgeschichte" von Walter Caroli. Das Original des Planes befindet sich im Besitz von Roland Kopf, der mir erlaubte dieses Foto davon zu machen.

 

Erste Versuche machen auch gleich die Problematik deutlich:

 

Verschieben - aber wohin?

 

Maßstab verändern - aber um welchen Betrag?

 

Außerdem ist daran zu denken, dass auch eine gewisse Drehung erforderlich sein könnte.

 

Weiter muss damit gerechnet werden, dass die Begrenzungslinien oben und unten, bzw. links und rechts nicht notwendigerweise parallel zueinander verlaufen müssen ("stürzende Linien").

 

Da leuchtet einem schnell ein, dass eine gute "Passgenauigkeit " nicht leicht zu erreichen sein wird.

 

Diese Seite wurde erstellt am 11.11.2006

Letzte Aktualisierung: 18.04.2011